Gebäudewirtschaft

fmONLINE – natürlich gut

Gebäude- und Anlagenmanagement 

Sie erhalten hier einen Überblick über alle Softwarekomponenten und eine jeweils kurzgefasste Leistungbeschreibung.

Wir haben umfassende Neuerungen zum Gegenstand einer generellen Überarbeitung der gesamten Software gemacht. Wir wollten mit den Neuerungen Rationalisierungspotenziale erschließen. Dazu haben wir die Software am workflow gängiger Verfahrensabläufe ausgerichtet und in vielfacher Weise automatische Zusammenhänge hergestellt. 

Wir wollten eine Software, die Ihre Erwartungen an Controlling und Transparenz, Vereinfachung und Übersicht bestmöglich erfüllt.

Überzeugen Sie sich selbst.

Die grundlegenden Ergebnisse der Neukonzeption im Überblick

Die Zusammenhänge zwischen Gebäudemodell (Standort, Gebäude, Ebene, Raum, …), der Gebäudenutzung (Vermietung: intern, extern ) und den mit der Nutzung verbundenen Tätigkeiten (z.B.: Instandhaltung, Prüfung, Gebäudemonitoring, Brandschutzdokumentation, Betriebskostenabrechnung, Energieverbrauch) werden zeitabhängig, lückenlos und transparent abgebildet.

Die jeweiligen Verfahrensabläufe sind durchgängig abbildbar und nachvollziehbar. Erfasst wird etwa die Historie der Flächennutzung oder die Historie des Mietverlaufs oder der workflow zu Instandhaltung, Prüfung, Gebäudemonitoring und Brandschutz. Statussituationen zur Instandhaltung oder Mängelverfolgung werden lückenlos verfolgt.

Informationen können dezentral über mobile Endgeräte (Tablets) erfasst und / oder aktualisiert werden und zentral zusammengeführt werden. Dies gilt für Bestandserfassungen oder –aktualisierungen oder auch Instandhaltungen (Wartungen, Prüfungen). Zugehörige interne / externe Arbeitsteilungen können in vielfältiger Weise erfolgen.

Die digitale Dokumentenablage orientiert sich an den Verfahrensabläufen und deren Zusammenhängen. Entsprechend können Dokumente schnell zugewiesen und recherchiert werden.

Offene Schnittstellenstruktur ist die Grundlage zur Übernahme oder Weitergabe ausgewählter Informationen von und an Drittsysteme.

Gezieltes Controlling in allen Themenbereichen wird durch schnelle und aussagekräftige Informationsverfügbarkeit unterstützt.

Alle Lösungen sind im Intranet des Lizenznehmers einsetzbar. Sie können aber auch als Cloud-Lösung im Internet genutzt werden.

Modulare Gliederung

Die modulare Gliederung zeigt sich bereits in dem klar strukturierten Eingangsmenü.

Je nach Bedarf können Module einzeln oder im benötigten Zusammenhang zum Einsatz kommen. Eine zentrale Datenbank sorgt für den integrierten Informationsfluss.

Alle Gebäudedaten sicher im Blick

Ein erster Überblick zu einzelnen Leistungsbereichen

Das Gebäudemodell  *1) enthält alle wesentlichen Informationen zu Standorten, Gebäuden und Räumen. Hier werden alle Informationen generiert, importiert oder aktualisiert. Bereits hier werden die Grundlagen für anschließende Verfahren (z.B. Instandhaltung, Wartung, Prüfung, Vermietung, Monitoring, Brandschutz, Energieverbrauch …) gelegt.

Das Belegungsmodell *6) verbindet Unternehmensstrukturen, Personenbestände und Raumnutzung auf äußerst einfache Weise. Ein zentrales Web-Portal verbindet alle Bereiche weitgehend automatisch: Orga-Strukturen, Personenbestand, Raumbelegungen, Raum­beschilderungen, IT/TK-Ausstattung, Flächenquotierung und interne Betriebskostenabrechnung.

Der Planimport *2) dient der Übernahme verschiedener Planformate (dxf, dwg, pgn, ) in das Gebäudemodell. Hier können vorhandene Pläne zugewiesen und nachbearbeitet werden. Wahlweise mit CAD oder nur auf Basis des Internet Explorers. 

Der Steckbrief *1) ist ein erster, schneller Zugang zu allen relevanten Informationen eines Standortes oder eines Gebäudes.

Das Flächenmanagement *1) schafft diverse Beziehungen zwischen Gebäude und Flächennutzung. Flächennutzung kann raum- und zeitabhängig generiert und aktualisiert werden. Orga-Strukturen können einfach hinterlegt werden. Raumbelegungen können im Zeitablauf rück- oder vorbetrachtet werden. Dies kann grafisch transparent oder alphanumerisch aussagekräftig erfolgen.

Das Barrierekataster *8) erfasst und dokumentiert die Barrieresituationen in Gebäuden. Die Erfassung erfolgt dabei dezentral und mobil. Sämtliche Barrieresituationen werden gemäß DIN 18040 klassifiziert. Ein abschließendes Scoring benotet die Barrieresituation.

Die Reinigung *1) greift zurück auf Informationen des Gebäudemodells und des Flächenmanagements. Sie liefert, unterschieden nach Bodenbelag und / oder Tätigkeitsvorgaben, detaillierte grafische und alphanumerische Auswertungen.

Energieverbräuche können zeit-, gebäude- und nutzerabhängig differenziert verfolgt und analysiert werden.

Das Vertragsmanagement erfasst, verwaltet und archiviert Verträge aller Art. Dabei können Verträge nach verschiedenen Kriterien hinterlegt werden: z.B. nach Vertragspartnern, Vertragsgegenstand, eventueller Projekt- oder Auftragszugehörigkeit, eventueller Gebäudezugehörigkeit. Die Verträge können in ihren Laufzeiten und Befristungen transparent verfolgt werden. Bei Bedarf können Querbeziehungen zur Mietverwaltung oder zur Instandhaltung hergestellt werden. Vertragshistorien können lückenlos verfolgt werden.

Die interne / externe Vermietung *5) von Gebäuden kann ebenfalls lückenlos verfolgt werden. Dies gilt für Mietverträge und deren Nachträge, Mietflächen und Leerstände, Mieteinnahmen und Zahlungseingänge,  Fristen, Nebenkosten und deren Umlage und Abrechnung.

Die mobile Bestandserfassung *7) kann in vielfältiger Arbeitsteilung erfolgen. Standort-, gebäude- oder prozessabhängig können Anlagen aus Technischer Gebäudeausstattung, Brandschutz, Sicherheit dezentral erfasst werden. Bereits vor Ort können alle Anlagen im Plan verortet werden. Dies kann optional ergänzt werden durch Beschreibung von Eigenschaften, Erfassung von Mängeln oder Aufnahme von Fotos.

Die Instandhaltung*9) disponiert und verfolgt alle wiederkehrenden Tätigkeiten aus Wartung, Prüfung, Inspektion. In äußerst flexibler Form können dabei Arbeitsteilungen mobil und stationär vorgenommen werden. Vertragliche Vorgaben werden ebenso automatisch berücksichtigt wie interne oder externe Zuständigkeiten. Alle Tätigkeiten werden lückenlos verfolgt und dokumentiert.

Der Brandschutz von Gebäuden kann mobil im Bestand erfasst werden. Gleiches gilt für das Erkennen und Beheben von Mängelsituationen. Alle notwendigen Tätigkeiten können arbeitsteilig nach jeweiligen Zuständigkeiten automatisch gesteuert werden. Ausgeführte Tätigkeiten werden lückenlos  und stets beweissicher dokumentiert.

Das Mängelmanagement erfasst und dokumentiert Mängel an Anlagen und Gebäuden. Die Behebung der Mängel kann flexibel disponiert, verfolgt und belegt werden. Auch hier stehen  Arbeitsteilungen wahlweise in mobilem und/oder stationärem Zusammenhang.

Die Gebäudeakte archiviert frei konfigurierbar alle relevanten Dokumente. Die digitale Archivierung erfolgt prozessbegleitend. Alle archivierten Dokumente erhalten dabei eindeutigen und lückenlos nachvollziehbaren Prozessbezug. Überdies erhalten sie Standort- oder Gebäudebezug und sind darüber in vielfältiger Form recherchierbar.

*1) Dieser Leistungsbereich ist auch als Einzellösung verfügbar.

Zugehörige Produktbezeichnung: fmONLINE

*2) Dieser Leistungsbereich ist auch als Einzellösung verfügbar.

Zugehörige Produktbezeichnung: cad2web

*3) Dieser Leistungsbereich ist auch als Einzellösung verfügbar.

Zugehörige Produktbezeichnung: mmONLINE

*4) Dieser Leistungsbereich ist auch als Einzellösung verfügbar.

Zugehörige Produktbezeichnung: brandschutzONLINE

*5) Dieser Leistungsbereich ist auch als Einzellösung verfügbar.

Zugehörige Produktbezeichnung: vvONLINE

*6) Dieser Leistungsbereich ist auch als Einzellösung verfügbar.

Zugehörige Produktbezeichnung: proFORM

*7) Dieser Leistungsbereich ist auch als Einzellösung verfügbar.

Zugehörige Produktbezeichnung: initMOBILE

*8) Dieser Leistungsbereich ist auch als Einzellösung verfügbar.

Zugehörige Produktbezeichnung: barriereMOBILE / barriereONLINE

Leistungsbereiche mit lückenlosem workflow

Hohe Integrationsfähigkeit in allen Leistungsbereichen ist vorrangiges Ziel der Gesamtkonzeption aller hier vorgestellten Softwarekomponenten. Die jeweiligen Verfahrensabläufe und Arbeitsteilungen werden informationstechnisch lückenlos begleitet. Im Fokus stehen dabei Kriterien wie Eindeutigkeit, Transparenz und Beweissicherheit.

Vorgangsübersichten geben einen ersten gebäudeorientierten Überblick über  den workflow diverser Tätigkeiten zu Instandhaltung, Prüfung, Brandschutz, Gebäudemonitoring oder Baumaßnahmen. Status und Terminierung aller Vorgänge sind übersichtlich dargestellt und lückenlos nachvollziehbar.

Verfahrensabläufe zu Instandhaltung (Wartung, Prüfung, Inspektion) oder Störungen können zentral disponiert und dezentral mittels mobilem Endgerät durchgeführt werden. Dies kann zeitlich lückenlos und in jeweils geeigneter Kombination von zentraler und dezentraler Arbeitsteilung geschehen. Alle Verfahrensabläufe sind lückenlos nachvollziehbar, sie stehen in automatischer Verbindung mit der zentralen Dokumentenablage.

Das Monitoring *3) ermöglicht lückenlose Erfassung und Verfolgung substantieller Gebäudemängel. Mängel werden offline mittels mobilem Endgerät (Tablet) erfasst und kommentiert, im jeweiligen Grundrissplan verortet und bei Bedarf mit Fotos belegt und ggfls mit empfohlenen Maßnahmen und zugehörige Schätzkosten ergänzt werden. Die nachfolgende Mängelbehebung kann nach Zuständigkeit und Zeitablauf beweissicher verfolgt und dokumentiert werden.

Sämtliche Informationen dezentraler Informationserfassung werden automatisch in die zentrale Datenbank übertragen und stehen danach zur weiteren onlinefähigen Nachbearbeitung zur Verfügung.

Ein weiteres Anwendungsfeld liegt in der Aufsicht von Baumaßnahmen. Auch hier entsteht eine lückenlose Chronologie aller Bauabnahmen. Jeder Mangel wird bis zu seiner Behebung verfolgt. Ein umfassendes Claimmanagement kann aufgebaut werden.

Das Monitoring kann kooperativ auf verschiedene Beteiligte verteilt werden. Alle Arbeitsabläufe werden im workflow verfolgt. Dokumente, Fotos sind jeweiligen Einzelleistungen eines workflows eindeutig zugeordnet.

Anlagen zum Brandschutz *4) und zur Technischen Gebäudeausstattung (TGA) können ebenfalls offline mittels mobilem Endgerät (Tablet) erfasst und dokumentiert, im jeweiligen Grundrissplan verortet und mit Fotos hinterlegt werden. Empfohlene Maßnahmen und zugehörige Schätzkosten können ebenfalls zugewiesen werden. Die nachfolgende Mängelbehebung kann nach Zuständigkeit und Zeitablauf beweissicher und lückenlos belegt werden.

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