Brandschutz

Mobile Bestandserhebung

Mobile Bestandserhebungen und -aktualisierungen im Brandschutz

Bestandserhebungen zum Brandschutz können dezentral mittels Tablet oder Laptop erfolgen und dabei in ihrer Ausführung nach Gebäuden und Zuständigkeiten gegliedert und verfolgt werden.

Die mobile Erfassung ist äußerst komfortabel und einfach. Sie ist in ihrem Verfahrensablauf durchgängig standardisiert.

Erfassungen parallel tätiger Ausführender folgen immer der gleichen vorgegebenen Standardisierung.

Die Bestandserhebung orientiert sich an hinterlegten Gebäudeplänen. Dabei kann nach Typ des Brandschutzobjektes (Schotts, Klappen, Kanäle, Fugen, Türen, …) differenziert werden.

Hinterlegte Produktkataloge unterstützen die mobile Bestandserfassung mit umfangreichen Einzelinformationen, etwa zu Herstellern, Systemen, Zulassungen.

Jedes Brandschutzobjekt wird während der Erhebung eindeutig im Plan verortet. Dabei kann die Plandarstellung interaktiv beeinfusst werden. Darstellungskollisionen lassen sich etwa durch die Verwendung von Bezugspunkten und Führungslinien vermeiden.

Jedes Brandschutzobjekt erhält mit seiner Platzierung automatisch differenzierte Kennzeichnungen mit Bezug zum Plan, zum Gebäude und zum Standort.

Flächenplan für digitale Datenerfassung

Über diese Kennzeichnung ist jedes Brandschutzobjekt vom Einbau bis zum Ausbau immer eindeutig verfolgbar.

Im Weiteren können innerhalb der mobilen Erfassung dem jeweiligen Brandschutzobjekt umfassende Einzelinformationen hinzugefügt werden, etwa durch Angaben zu Hersteller, Fabrikat, Zulassung, Einbauart, Einbauzeitpunkt oder Lage. Entsprechende Eingaben können hinterlegten Auswahllisten entnommen werden. Deren Aktualisierung und Fortschreibung kann bereits innerhalb der mobilen Erfassung erfolgen und abschließend innerhalb des zentralen Projektmanagements für zukünftige Erfassungen bereitgestellt werden.

Bestandserhebungen können durch Fotoaufnahmen beliebig ergänzt werden und fotoabhängig kommentiert werden. Jede Fotoaufnahme kennt ihren Bezug zum Brandschutzobjekt und zum Verfahrensablauf.

Mit Abschluss einer Bestandserhebung werden alle Informationen einschließlich aktualisierter Pläne und Fotos zentral eingecheckt.

Wird eine Folgebegehung etwa zur Bestandsaktualisierung oder zur Prüfung einer Mängelbehebung erforderlich, so steht der gesamte Informationsumfang der Letztbegehung dezentral wieder zur Verfügung.

Insgesamt entsteht somit eine lückenlose Chronologie zur Aktualisierung der Brandschutzsituation: Zeitabhängig werden Bestände aktualisiert, Mängel erfasst, Mängelbehebungen verfolgt und dokumentiert, jeweils in direkter Kopplung zur digitalen Brandschutzakte. In ihr sind alle Dokumente mit eindeutigen Bezügen zu den Verfahrensabläufen hinterlegt.ert jeweils zulässige Lese- bzw. Schreibzugriffe in Abhängigkeit vom Verfahrensablauf.