Brandschutz
Brandschutz im Bestand: aktuelle und beweissichere Dokumentation
brandschutzONLINE ist eine integrierte, onlinefähige Softwarelösung für den Brandschutz und schafft einheitliche Unternehmens- und Verfahrensstandards. Dies betrifft viele Bereiche des organisatorischen Brandschutzes, z.B.: die mobile Bestandserfassung und -aktualisierung, das lückenlose Mängelmanagement, die beweissichere Brandschutzdokumentation, das transparente Controlling aller Verfahrensabläufe, die hohe Integration mit anderen Planungsprozessen, die wechselseitige Verbindung mit Drittsystemen (z.B: CAD, SAP,…).
Alle Verfahrensabläufe können in brandschutzONLINE arbeitsteilig gegliedert und verfolgt werden.
So können Bestandserfassungen und/oder -aktualisierungen standort- bzw. gebäudeabhängig auf beliebig viele Beteiligte verteilt werden. Die jeweils erbrachten Leistungen können eindeutig zugewiesen und lückenlos rückverfolgt werden. Bestandserfassungen können dabei wahlweise mobil oder stationär erfolgen.
Wiederkehrende Prüfungen ausgewählter Brandschutzanlagen (z.B. Türen, BMA, Feuerlöscher) können automatisch initiiert werden. Maßgebend werden dabei hinterlegte Zuständigkeiten bzw. Verträge und vereinbarte Vertragsleistungen. Vertragspartner können vollständig digital eingebunden werden. Wiederkehrende Prüfungen können vollständig automatisiert werden. Initiierung, Durchführung, Abrechnung und Rechnungsprüfung sind ein zusammenhängender Prozess mit hinterlegten SOLL-/ IST-Abgleichen.
Die Erfassung von Mängeln und die Disposition sowie Nachweisführung zu deren Behebung sind stets transparent und lückenlos nachvollziehbar. Mobiles und stationäres Informationsmanagement begleiten den gesamten Verfahrensablauf zum Mängelmanagement.
Eine digitale Brandschutzakte wird verfahrensbegleitend aufgebaut. Darin kann fexibel und transparent zwischen Plänen, Brandschutzinformationen, Zulassungen, Prüfungsbelegen, Fotos, Rechnungen, usw. navigiert werden, immer mit eindeutigem Herkunfts- und Zeitbezug.
Alle Verfahrensabläufe können je nach Komplexität in Einzelvorgänge und darauf aufbauende Folgevorgänge gegliedert werden. In ihrer Gesamtheit können Abläufe kontinuierlich online verfolgt werden. Der jeweilige Bearbeitungsstatus ist dabei stets ersichtlich.
Kontinuierliche Zeitverfolgung begleitet alle Verfahrensabläufe und trägt zu deren Nachvollzieh-barkeit bei. Informationen werden mit eindeutigen Bezügen zu Terminen und Ausführenden gespeichert. Sie sind damit lückenlos darstellbar, grafsch in Plänen und alphanumerisch durch vielfältige Datenbankauswertungen.
Ein umfangreiches Rechtesystem ist frei konfgurierbar und steuert jeweils zulässige Lese- bzw. Schreibzugriffe in Abhängigkeit vom Verfahrensablauf.