Immobilienwirtschaft / FM

Mobile Bestandserhebung

Mobile Bestandserhebungen in Gebäude- und Anlagenmanagement

Die dezentrale Verfügbarkeit, Erfassung und Aktualisierung von Informationen ist in vielen Bereichen des Gebäude- und Anlagenmanagements von besonderer Bedeutung.

In diesem Sinne fügt sich initMOBILE in verschiedene Prozessabläufe ein. Im Einzelnen betrifft dies die Bereiche:

  • Erfassung technischer Gebäudeanlagen
  • Erfassung brandschutztechnischer Einrichtungen
  • Erfassung von Gebäudemängeln (Gebäudemonitoring)
  • Durchführung zykl. Tätigkeiten (Instandhaltung)
  • Erfassung von Mängeln und Verfolgung der Mängelbehebung.

In allen Bereichen werden zentral gespeicherte Gebäudeinformationen und Prozessinformationen „ausgecheckt“ und zur dezentralen Verwendung bereitgestellt. Nach jeweils durchgeführter Tätigkeit werden die Informationen aktualisiert wieder „eingecheckt“.

Von besonderer Bedeutung ist dabei die dezentrale Verfügbarkeit jeweiliger aktueller Gebäudepläne. Mittels dieser Pläne ergibt sich eine einfache und schnelle Orientierung vor Ort. Gleichzeitig können die Pläne auch zur Verortung erfasster Anlagenbestände und zugehöriger Informationen verwendet werden oder sie tragen zur transparenten Steuerung zyklischer Tätigkeiten innerhalb der Instandhaltung bei. Innerhalb des Gebäudemonitorings können Mängel zur Bausubstanz dezentral erfasst werden.

initMOBILE ermöglicht frei konfigurierbare Arbeitsteilungen. Dabei kann das mobile Informationsmanagement standort- und gebäudeabhängig auf mehrere Beteiligte verteilt werden.

Die Chronologie von Bestandserhebungen wird lückenlos abgebildet. Dies beinhaltet personelle und zeitliche Zuordnungen, Änderungsverläufe, Fotoerfassungen und Dokumentenablagen.

Bestandteil jeder mobilen Bestandserfassung sind folgende Features:

 

  • Grafische Verortung jeder Einrichtung / Anlage im jeweiligen Etagenplan
  • Grafisch interaktive Möglichkeiten zur kollisionsfreien Darstellung
  • Erfassung fei konfigurierbarer Einzelinformationen je Einrichtung / Anlage
  • Ausgewählte Verwendung hinterlegter Produktkataloge
  • Erfassung von Mangelzuständen je Einrichtung / Anlage
  • Zugehörige Maßnahmenempfehlung
  • Zuweisung jeweiliger Schätzkosten
  • Beliebig viele Belegfotos
  • Zuweisung von Einzeldokumenten.