Projekte

Hier ist rubit online schon heute im Einsatz - vielseitig, mit Kompetenz und Erfahrung.

Wir managen Daten rund um Gebäude, Anlagen und Systeme. Hier zeigen wir Ihnen Referenzen aus unserer täglichen Arbeit.

brandschutzONLINE

Brandschutz am Flughafen Köln Bonn                                                        

In einem mehrjährigen Projekt wurde eine Gesamtkonzeption zur Dokumentation des Brandschutzes am Flughafen Köln Bonn auf der Basis von brandschutzONLINE erarbeitet und umgesetzt. Ziel war und ist eine größt­mögliche Gesamtintegration aller beteiligten Soft­ware­komponenten.

Dies betrifft insbesondere die Bereiche  „Gebäude- und Raummodell“, „Pläne“, „Technische Anlagen“, und „Dokumente“. Angestrebt und jeweils umgesetzt ist die verfahrensmäßige bi­direktio­nale Verbindung von brandschutzONLINE mit Drittsystemen (AutoCAD, SAP). 

Jeweilige Datenführerschaften sind zu berücksichtigen. Dies mit Bezug zu den jeweiligen Prozessabläufen und Abhängigkeiten zwischen Bestandserfassung, Bestandsaktualisierung, Mängelerfassung, Prüfung und Dokumentation von Brandschutzobjekten.

Jeweils geeignete Lösungen zum Informationsaustausch (Schnittstelle oder Datenbank) zwischen brandschutzONLINE und den vorgenannten Drittsystemen wurden festgelegt. Gleiches gilt auch für die Übernahme umfangreich vorhandener Bestandsdaten.

Die erarbeitete Gesamt­lösung dokumentiert inzwischen die Brandschutz­situation im gesamten Gebäude­bestand des Flughafens. Mit höchster Transparenz, stetiger Zeit­aktualität und umfassender Rückverfolg­barkeit und Beweis­sicherheit.

Alles ist immer im Bild.

Screenshots Vernetzung Vorgängen und Listen

fmONLINE

Immobilienmanagement der Freien Hansestadt Bremen                                                

Die Immobilien Bremen AÖR ist als zentrale Dienstleisterin der Freien Hansestadt Bremen zuständig für Vermietung und Betrieb von ca 2000 Gebäuden. In diversen Geschäftsfeldern übernimmt Immobilien Bremen AÖR zugehörige Leistungen.

Seit vielen Jahren setzt Immobilien Bremen AÖR dazu Software der rubit online GmbH ein. Hauptanwendungsfelder sind dabei:

– Flächen- und Nutzungsmanagement
– Reinigung
– Schadstoffkataster
– Instandhaltung
– Barrierefreiheit

Überwiegend handelt es sich dabei um Standardlösungen. Teilweise wurden kundenspezifische Leistungsergänzungen vorgenommen.

barriereMOBILE + barriereONLINE

Bremen barrierefrei                                                

Das Bremische Behindertengleichstellungsgesetz (BremBGG) verlangt zum 1.1.2023 Berichte zum Stand der Barrierefreiheit aller öffentlich genutzten Bestandsgebäude. Davon betroffen sind ca. 1000 Gebäude. Die Berichtserstellung soll die Grundlage für anschließende Konzepterarbeitungen zum Abbau vorhandener Barrieresituationen liefern. Zu diesem Zweck müssen alle Barrieresituationen signifikant und einheitlich erfasst werden.

Das zugehörig angemessene Vorgehen wurde seitens einer Arbeitsgruppe der Freien Hansestadt Bremen in einem mehrjährigen Projekt erarbeitet. Im Ergebnis enstanden Vorgaben, deren Umsetzung durch Einsatz einer entsprechend konzipierten Software erfolgen sollte.

Die dazu von rubit online entwickelte Software erfasst Barrieresituationen

mittels mobiler Endgeräte anhand einheitlicher Bewertungsformulare, die ihrerseits mit aktuell hinterlegten Gebäudeplänen verbunden sind. Die datenbankgestützte Methodik führt zum sukzessiven Aufbau eines gebäudeabhängigen Barrierekatasters. So entsteht ein aussagekräftiges Gebäudescoring und eine transparente Grundlage für anschließende Maßnahmeplanungen.

Zusammen ergeben die entstandenen Systeme barriereMOBILE (mobile Barriereerfassung) und barriereONLINE (Barrierekataster) eine praxisorientierte, digitale Gesamtlösung, die sich bei Bedarf über Schnittstellen mit etablierten Drittsystemen (CAFM, CAD) verbinden lässt. 

Die genannten Systeme sind inzwischen Grundlage einer öffentlichen Ausschreibung des Landes Bremen zur Erfassung der Barrieresituationen im Gebäudebestand.

fmONLINE

Offene Systemlösung im Immobilienmanagement 

                                               

Der Fachbereich Hochbau und Gebäudemanagement der Stadt Braunschweig setzt fmONLINE in diversen Bereichen des infrastrukturellen und technischen Facility Managements von ca. 1200 Gebäuden unterschiedlicher Nutzung ein.

Von besonderer Bedeutung für den Fachbereich ist dabei die Offenheit des Systems fmONLINE. In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich wurden Softwareergänzungen umgesetzt, die insbesondere auch den Informationsaustausch mit Drittsystemen betreffen. Dies gilt etwa für Einbindung von CAD-Plänen oder Informationsaustausch mit SAP in den Bereichen Raumnutzung und Technische Anlagen.